Brautkauf – russische Hochzeitstradition

Der Brautkauf ist bei russischen Hochzeiten häufig der Auftakt zur Hochzeit. Dabei handelt es sich um eine spielerische Form des Brautkaufes, der bis heute in manchen Ländern tatsächlich noch existiert.

Die Liebeshochzeit, wie wir sie heute kennen, gab es früher nur selten. Die Eltern mussten der Braut eine sogenannte Mitgift geben und die Familie des Bräutigams bezahlte entweder für die Braut eine feste Summe, brachte Nutzvieh vorbei oder wog sie gar in manchen Ländern mit Gold auf.

Praktischer Ablauf des Brautkaufs

Beim russischen Brautkauf muss der Bräutigam fragen über seine Braut beantworten, für jede richtige Antwort kann er entweder eine Treppenstufe höher oder einen Meter Fußweg näher zu seiner Braut kommen. Ob Treppenstufe oder Fußweg ist nur eine Frage der Immobilie, in der seine Braut auf ihn wartet. Die Fragen stellen entweder die Freundinnen der Braut oder die Tamada.

Neben Fragen werden auch Komplimente an die Adresse der Braut abverlangt. Sind alle Fragen richtig beantwortet und die Komplimente gelungen, bekommt der Bräutigam den Schlüssel zur Wohnung oder dem Haus. Die Freunde des Bräutigams dürfen natürlich helfen. Wer die Frage nach der Augenfarbe seiner Braut nicht auf Anhieb weiß, sollte sich am Tag vor der Hochzeit nochmals Gedanken dazu machen. Wird die Frage falsch beantwortet, gibt man Geld ab. Keine Sorge, das Geld hat lediglich symbolischen Charakter und es kann auch nur eine 1 Euro Münze sein.

Wo wird dieser Brauch des Brautkaufs noch gespielt?

Der heutige Brautkauf wird eher in provinzieller Umgebung gespielt. In den Großstädten wird es meistens unterlassen. Dies kommt auch daher, da zum Brautkauf oft auch die Nachbarn dazu kommen und die kennt man auf dem Land schon eher als in der Großstadt.

Der Brautkauf kann vor dem Standesamt oder vor dem eigentlichen Fest stattfinden. Je nachdem, ob die Hochzeitsgäste bei der Trauung dabei sein sollen oder nicht. Heute kann man auch die freie Trauung direkt am Ort der anschließenden Hochzeit durchführen. Unsere Tamada aus Vechta führt auch freie Trauungen durch. Gestalten Sie ihre deutsch-russische Hochzeit gemeinsam mit unserer Tamada, die alle Bräuche in Vechta und Umgebung kennt.

Bildquelle: momosu / pixelio.de